Lüftung

Alle Themen zum Eurogate Bauplatz 1 der Heimbau.
Antworten
Simone
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:01

Lüftung

Beitrag von Simone » Do 5. Jul 2012, 14:28

Hallo,
hab mal eine Frage an euch: Dreht ihr die Lüftung im Sommer ab?
Bei diesem Vortrag hat es doch geheißen, es ist nicht notwendig sie abzudrehen oder? In dieser Anleitung "Wohnen im Passivhaus" von der Heimbau steht auch nix davon, dass wir sie abdrehen solln...
Aber bei den anderen Genossenschaften les ich jetzt immer wieder, dass die die Lüftung abschalten??

Lg Simone

Kathrin
Beiträge: 304
Registriert: Di 7. Jun 2011, 15:08
Wohnort: Aspangstrasse 2 / Heimbau

Re: Lüftung

Beitrag von Kathrin » Do 5. Jul 2012, 14:34

Also ich dreh sie nicht ab .. wenn alles zu ist, und wir alle zuhause sind, hab ich sie sogar immer auf Party gestellt.

mir wär aber nicht aufgefallen, das irgendwie warme luft rauskommen würd .. also ich denke, lüftung gehört schon an, weil hab ich auch letztens im handbuch gelesen.

lg kathrin

Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Nov 2010, 18:25

Re: Lüftung

Beitrag von chrisb » Do 5. Jul 2012, 21:20

also wenn ihr euch die foren der anderen bauplätze nur kurz anseht, werdet ihr feststellen, dass mehr oder weniger alle die gleichen probleme mit zu hohen temperaturen haben.

wenn das bei euch kein problem ist, also eure wohnraumtemperatur unter 27° ist, dann würde uns alle interessieren, was bei eurer lüftungsanlage anders ist als bei unseren?
BPL 3 Stg. 1

Kathrin
Beiträge: 304
Registriert: Di 7. Jun 2011, 15:08
Wohnort: Aspangstrasse 2 / Heimbau

Re: Lüftung

Beitrag von Kathrin » Fr 6. Jul 2012, 08:35

Guten morgen,

also ich hab mir jetzt nochmal unser Handbuch durchgelesen, da steht, das man im Sommer die Lüftung untertags ausschalten kann. bzw. wenn man auf Urlaub ist ausschalten kann.

ansonsten steht, das man die lüftung auf ECO halten soll, und den Thermostat natürlich auf aus geschalten.

ich persönlich, halte es genau so, mein Thermostat ist auf dem "schneezeichen" also kalt, bzw. aus, und meine lüftung ist auf ECO gestellt, da ich ja untertags keine Fenster offen habe, und doch frische luft haben möchte.

Ich hab jetzt schön öfters zu unseren Lüftungen gegriffen und die ausblastemperatur gefühlt, und sie hat bis jetzt im sommer noch keine warme luft rausgeblasen.

ich bin ein vorbildlicher mieter und lüfte während der nacht und morgens, und hab ein raumklima .. momentan von ca.25- 26 grad,

ich glaube aber schon das die heizungen bzw, lüftungen der häuser variieren .. ich kann zumindest sagen, das die sozialbau, eine andere anlage hat wie wir.

lg

Simone
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:01

Re: Lüftung

Beitrag von Simone » Sa 7. Jul 2012, 08:42

Guten Morgen,

wir haben im Schlafzimmer 27,7 Grad und das ist schon ziemlich warm. Das Thermostat ist auch bei uns auf dem Schneezeichen.
Wir lüften auch nur am Abend bzw, lassen eine Balkontür die ganze Nacht offen (wenn es draußen nicht zu laut ist).
Ich glaub einfach dass es nicht richtig abkühlen kann, da wir nicht quer lüften können und es einfach jeden Tag draußen furchtbar heiß ist.
Naja nächste Woche kühlts ja eh ein bissl ab ;)

Antworten