Sparen- der Umwelt zu liebe

Forum für alle Beiträge die sonst in keine Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
BiancaAT
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:40
Wohnort: Wien

Sparen- der Umwelt zu liebe

Beitrag von BiancaAT » Fr 31. Jul 2020, 17:11

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche möglichst sparsam mit Strom, Wasser, Plastik etc. umzugehen.
Es gibt aber auch noch so viele Dinge, bei denen gespart werden könnte, man denke an Papier, Tinte usw.
Habt ihr gewußt, das Tinte zu den teuersten Flüssigkeiten auf der Welt gehört? Aber wenn man überlegt, wie viel Druckerpatronen kosten, dann wird das wohl auch stimmen.

Welche Sparmaßnahmen gibt es bei euch?
Niemand ist perfekt aber als Steirer ist man ganz schön nah dran

charlotte
Beiträge: 101
Registriert: So 1. Sep 2013, 12:26

Re: Sparen- der Umwelt zu liebe

Beitrag von charlotte » So 2. Aug 2020, 07:56

was ich mal im fernsehen sah: toner und tintenpatronen sind nie leer, selbst wenn der drucker anzeigt, dass sie getauscht werden müssen und nicht mehr druckt. es ist noch immer ca. 10% inhalt vorhanden. leider gibt es je nach marke nur knifflige tricks. das letzte herauszuholen, tw. muss man am gerät fummeln, tw. an der druckersoftware.
da die meisten leute das nicht können, verdienen sich die drucker-firmen auf unsere kosten und kosten der umwelt damit goldene nasen.

Hausmeister
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:49

Re: Sparen- der Umwelt zu liebe

Beitrag von Hausmeister » Mo 3. Aug 2020, 13:27

Hallo!

@Charlotte, danke für die Informationen, ich wusste nicht einmal davon :) Ich dachte immer, wenn der Drucker zeigt, dass die Kartusche leer ist, dann ist sie auch leer...Jetzt werde ich wissen, dass die Patrone immer noch etwas Tinte herausdrücken kann :)))).

Was mir bekannt ist, ist dieses Tool: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/. Ein Tool das dabei helfen soll, Druckertinte zu sparen Einfach ausgedrückt, handelt es sich um eine Art Druckoptimierung. Das heißt, man erhält ungefähr die gleiche Qualität des Textes auf Papier, aber der Toner wird um ein Vielfaches weniger verbraucht, durch das Ersetzen der Schriftfarbe.

Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel gut. Leider versteht nicht jeder, warum es wichtig ist, sich um die Umwelt zu kümmern und bereits beim Drucken sparen sollte. Ich jedenfalls, bin immer auf der Suche nach neuen Sparmöglichkeiten.

Antworten