Mit Rede Mitarbeiter motivieren?

Forum für alle Beiträge die sonst in keine Kategorie passen.
Antworten
Leviathan
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2017, 10:41

Mit Rede Mitarbeiter motivieren?

Beitrag von Leviathan » Mi 28. Nov 2018, 12:28

Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar bin ich Personaler und Leiter der Personalabteilung in einer Baufirma. Jedoch hatten wir in den letzten 2 Jahren mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, doch langsam erholt sich das und es geht glücklicherweise wieder bergauf. Wir möchten auch unsere Mitarbeiter einweihen und uns bei ihnen bedanken, dass sie uns treu geblieben sind, sowie sie weiter motivieren, positiv in die Zukunft schauen.

Weiß jemand, wie ich meine Mitarbeiter motivieren kann? Ich würde das in eine Rede einbauen, aber möchte, dass es ehrlich und nicht gespielt rüber kommt. Würde mich über hilfreiche Tipps von euch sehr freuen!

LG :-)

dinoslo
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:19

Re: Mit Rede Mitarbeiter motivieren?

Beitrag von dinoslo » Mi 28. Nov 2018, 16:32

Macht ihr da auch eine Feier oder so? Oder wird das nur eine kurze Mitarbeiterversammlung? Denn je nachdem, für was ihr euch entscheidet, kann die Motivationsrede dann jeweils kürzer oder länger sein, und somit könnte auch weniger bzw. mehr gesagt werden. Bei ersterem ist es natürlich dann wichtig, sich auf die wichtigsten Punkte zu konzentrieren.

Würde da einfach so eine grobe Gliederung machen: wie es bis jetzt war, wie es sein wird, Dank an die Mitarbeiter und ein paar nette Worte für die Zukunft. Vielleicht habt ihr noch irgendwelche gemeinsamen Erinnerungen aus "guten Zeiten", auf die du zurückgreifen kannst. Und bei allem: sag einfach das, was du ehrlich meinst und was dir auf dem Herzen liegt. Das kann dann gar nicht gespielt rüber kommen, wenn du meinst, was du sagst. Hier findest du sonst noch Tipps bspw. für den Einstieg in die Rede: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/rede ... srede.html

charlotte
Beiträge: 87
Registriert: So 1. Sep 2013, 12:26

Re: Mit Rede Mitarbeiter motivieren?

Beitrag von charlotte » So 2. Dez 2018, 13:47

Mitarbeiter kann man sehr über Geld motivieren, in deinem Fall scheint das (noch) nicht möglich zu sein, zumindest nicht in größerem Stil wie Gehaltserhöhung für alle, :-). Nett sind kleine Incentives, wie Gutscheine oder 1x/Woche Gratisobst. Gibt es einen Betriebsrat? Dann kann man auch über den BR-Fonds etwas organisieren, z. B. Betriebsausflug.

Benutzeravatar
verena.o
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:29
Wohnort: BPL 2, Aspangstr. (ÖSW)

Re: Mit Rede Mitarbeiter motivieren?

Beitrag von verena.o » Di 4. Dez 2018, 08:58

Hallo Leviathan, hallo allseits,
Ich glaube, Reden sollten sehr die persönliche Note tragen - da kann ich wenig beitragen.

Weil das Thema "Geld" als Motivation angesprochen wurde: Unterschiedliche Studien ergaben, dass Geld (sobald es sich um Beträge handelt, die über die persönlichen Notwendigkeiten gehen) nur ca. sechs Wochen motiviert. Meiner Erfahrung nach ist ein Team-Buildung bzw. Team-Stärken-Event und das Erarbeiten neuer, gemeinsamer Ziele, was das Engagement und die Loyalität von MitarbeiterInnen stark fördert.

Alles Gute für Dich, das Unternehmen, in dem Du arbeitest, sowie für Dein Team!
LG,
Verena O.
--------------------------------------------
BPL 2, Aspangstr. (ÖSW)

Antworten